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Datenschutzerklärung / Erklärung zur Informationspflicht

Archivierte Version Mai 2018


In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, welche personenbezogenen Daten wir auf welche Weise und zu welchem Zweck auf unserer Webseite verarbeiten. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte als betroffene Person. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Online-Angebote der SeIT Office Solutions GmbH und die damit verbundenen Dienste und Funktionen.

Kontakt mit uns

Sind Sie kein Kunde von uns und nehmen per Mail oder Formular auf der Webseite Kontakt mit uns auf, werden die von Ihnen angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Sind Sie bestehender Kunde von uns, werden die Daten einer Anfrage Ihrem Kundenkonto zugeordnet, um Sie optimal betreuen zu können.

Personenbezogene Daten

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erhalten wir nicht personenbezogene Daten, wie zum Beispiel Ihre IP-Adresse, welche Seite Sie aufgerufen haben oder das Zugriffsdatum aufgrund von technischen Abläufen.

Tipp: Sollten Sie nicht wollen, dass Ihre IP-Adresse erfasst wird, benutzen Sie bitte TOR oder einen Proxy-Server, um diese zu anonymisieren.

Weitere (personenbezogene) Daten benötigen bzw erhalten wir nur von Ihnen, wenn Sie unser Kunde sind und bestimmte Dienstleistungen (z.B. Domain-Services) und Services (z.B. Kundenbereich) nutzen, oder wenn Sie direkten Kontakt mit uns aufnehmen.

Nutzung und Weitergabe von personenbezogenen Daten

Sind Sie kein Kunde von uns, speichern wir ausgenommen von eventuellen Anfragen (siehe Kontakt mit uns) keinerlei Daten über Sie.

Sind Sie bestehender Kunde von uns, werden Ihre Daten von uns für die Dauer der Geschäftsbeziehung und darüber hinaus für zwölf Monate in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Daten, die wir aufgrund rechtlicher Vorschriften länger speichern müssen (Schadenersatz 3 Jahre, steuerrechtlich 7 Jahre, Ablauf der Produkthaftung 10 Jahre) sind davon ausgenommen - diese Daten werden so lange als rechtlich vorgesehen gespeichert.

Die Datenverarbeitung durch die SeIT Office Solutions GmbH erfolgt ausschließlich auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) und/oder lit c (rechtliche Verpflichtungen) der DSGVO.

Hinweis: Wichtige und vertragsrelevante Informationen (z.B. über Betrugsversuche, Passwort-Rücksetzung) erhalten Sie als unser Kunde eventuell per Mail - unabhängig von Ihren Newsletter-Einstellungen, da es sich dabei nicht um Marketing-Maßnahmen handelt.

Eine Weitergabe von Teilen oder allen Ihren Daten an Dritte erfolgt ausschließlich aufgrund rechtlicher Verpflichtungen, oder falls es für die Erfüllung eines Auftrags erforderlich ist (z.B. Domain-Registrierung bei nic.at, Hosting bei unserem Provider-Partner, steuerrechtliche Verpflichtungen etc).

Im Fall einer gesetzlichen Vorschrift, einer behördlichen Anordnung oder eines amtlichen Ermittlungsverfahrens sind wir verpflichtet, die jeweiligen Daten der Behörde zur Verfügung zu stellen.

Andere Unternehmen erhalten jeweils nur die für die Erfüllung des Auftrags unbedingt erforderlichen Daten, dürfen Ihre Daten selbstverständlich nur zur Auftragsabwicklung und nicht zu weiteren Zwecken nutzen und sind uns gegenüber vertraglich zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz verpflichtet.

Cookies

Die für alle Besucherinnen und Besucher frei zugänglichen Bereiche unserer Webseite verwenden (aus Prinzip, da nicht technisch erforderlich, bereits seit Gründung unseres Unternehmens) keine so genannten Cookies.

In unserem Kundenbereich nutzen wir Cookies dazu, um einen bestimmten Kunden nach erfolgtem Login zu identifizieren und entsprechend die richtigen Informationen anzuzeigen. Nach Abmeldung aus dem Kundenbereich oder beim Schließen des Browsers bleiben keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert.

Hinweis: Sofern Sie Ihren Browser so einrichten, dass er entweder keine Cookies akzeptiert, oder er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nach Login im Kundenbereich nicht erlauben, können Sie die Serviceangebote in unserem Kundenbereich leider nicht nutzen, da wir Sie dann nicht sicher identifizieren können.

Information: Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden - sie richten keinen Schaden an, ermöglichen es aber, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Newsletter

Unsere Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, im Kundenbereich unseren Newsletter zu abonnieren, zu verwalten (z.B. Interessen definieren, Versand an bestimmte Mail-Adresse) und zu stornieren. Beim erstmaligen Login in den Kundenbereich wird auf das mögliche Abbonement des Newsletters automatisch hingewiesen.

Für den Empfang des Newsletters benötigen wir Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Um Sie zielgerichtet mit Informationen versorgen zu können, haben Sie optional die Möglichkeit, Angaben zu Ihren Interessensgebieten im Kundenbereich zu hinterlegen, die dann von uns für den Versand von Newslettern verarbeitet werden.

Abgesehen von der Verwaltung über den Kundenbereich können Sie den Newsletter jederzeit durch Klick auf den entsprechenden Link im Impressums-Bereich verwalten oder stornieren. Bei einer Stornierung wird Ihre Mail-Adresse umgehend für den Newsletter-Versand gesperrt.

Datensicherheit

Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

Bewahren Sie bitte Ihre Zugangsdaten zu unserem Kundenbereich stets sicher (am besten in einem Passwortsafe) auf und geben Sie sie keinesfalls an Dritte weiter, da Sie sich damit uns gegenüber identifizieren und Ihre Daten einsehen und bearbeiten können.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie es jederzeit über unseren Kundenbereich selbst zurücksetzen (nach Beantwortung der Sicherheitsfrage bzw mit dem speziellen Token, dass Sie mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben) und erhalten dann per Mail ein Einmal-Passwort, das Sie direkt beim Login ändern müssen. Bitte wenden Sie sich nicht mit der Frage nach Ihrem Passwort an uns, da dieses auch uns nicht bekannt ist bzw von uns nicht entschlüsselt werden kann.

Tipp: Im Zusammenhang mit Ihren Zugangsdaten werden wir Sie niemals kontaktieren (weder per Telefon, Mail, SMS oder auf anderem Wege) und Sie darum ersuchen, Ihre Zugangsdaten irgendwo zu verifizieren, einzutragen usw. Sollten Sie eine solche Nachricht erhalten, leiten Sie diese bitte umgehend an uns weiter (siehe Kontaktdaten unten), damit wir unsere anderen Kunden ebenfalls über den Betrugsversuch informieren bzw bei Bedarf Maßnahmen zur Sicherung unserer Systeme treffen können. Anschließend löschen Sie die betreffende Nachricht bitte umgehend!

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.

Um Ihre Rechte auszuüben, wenden Sie sich bitte per Mail oder Post an uns (siehe Kontaktdaten unten). Bitte legen Sie dafür auch eine Kopie eines offiziellen Dokuments (Reisepass, Führerschein etc) bei, aus dem Ihre Identität eindeutig hervorgeht. Unseren Kunden steht alternativ auch unser Kundenbereich zur Verfügung, in dem Sie nach Login tagesaktuelle Einsicht in alle über Sie von uns gespeicherten Daten nehmen können und auch die Möglichkeit haben, uns Datenänderungen bekannt zu geben.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche von uns in anderer Weise verletzt worden sind, können Sie sich jederzeit bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren (in Österreich ist dies die Datenschutzbehörde).

Abmahnungen aller Art (vor allem ohne vorherigen Kontakt), bei denen es um Ihre Rechte gemäß der EU-DSGVO geht, werden von uns nicht akzeptiert.

Änderungen

Unsere Webseite kann sich jederzeit ändern (sowohl in ihrer Struktur, als auch in ihrem Inhalt, Design etc). Sofern sich die Datenschutzerklärung ändert, finden Sie die neue Version an dieser Stelle und haben die Möglichkeit, diese mit den früheren Versionen zu vergleichen.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten

SeIT Office Solutions GmbH
Hans-Brandstetter-Gasse 21
8010 Graz
Österreich

M kontakt (at) seit-office (dot) at
F +43 - 316 - 39 55 66 99
T +43 - 316 - 39 55 66

Siehe auch: Kontakt - Impressum - AGBs

Techsprech
CSS...Cascading Style Sheets
Gestaltungsauszeichnung die das Layout von Webseiten bei richtiger Anwendung komplett von deren Inhalt trennt.
NAS...Network Attached Storage
Datenträger (meist Festplatte), der über das lokale Netzwerk wie ein Laufwerk am PC angesprochen werden kann.
SEM...Search Engine Marketing
Beim Suchmaschinenmarketing werden Suchanbieter - meist auf Basis von Klicks auf die beworbene Webseite - dafür bezahlt, dass eine Webseite in ihren Suchergebnissen weiter vorne angezeigt wird.
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